Die ehrenamtliche Sozialsprechstunde „Rat und Tat“ startet am 16. April.
Die ehrenamtliche Sozialsprechstunde „Rat und Tat“ kommt nach Eckenheim. Hierbei beraten Menschen aus dem Stadtteil ihre Nachbar:innen kostenlos und ohne Anmeldung. Die Sozialsprechstunde, die das Caritas-Quartiersmanagement Eckenheim initiiert hat, startet am Dienstag, 16. April, und findet dann immer dienstags von 15.30 bis 17 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Nazarethgemeinde (Feldscheidenstraße 36) statt. Die ehrenamtliche Sprechstunde richtet sich an Menschen aus Eckenheim, die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen zum Beispiel des Bürger:innengeldantrags benötigen. Falls eine weiterführende Beratung notwendig ist, vermitteln die freiwillig Engagierten an zuständige Stellen.
Für ihre neue Aufgabe wurden die ehrenamtlichen Personen ausgebildet. Das derzeit fünfköpfige Team freut sich über weitere Beratende. Wer interessiert ist, mitzuarbeiten, meldet sich bei Quartiersmanagerin Laetitia ten Thije. Das Projekt wurde im Rahmen des Caritas-Quartiersmanagements Eckenheim aufgebaut, das wiederum Bestandteil des städtischen Programms „Aktive Nachbarschaft“ ist.
Kontakt und Informationen: Laetitia ten Thije, Quartiersmanagerin Eckenheim, Eckenheimer Landstraße 326, 60435 Frankfurt, Tel. 0151 58045516, E-Mail: laetitia.tenthije@caritas-frankfurt.de.
red