Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Paulskirchenjubiläum: Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg lädt am Mittwoch, 19. April, zum zweiten Teil des Mitmachdialogs ein.

Der Mitmachdialog zum Paulskirchenjubiläum geht in die zweite Runde. Am Mittwoch, 19. April, gibt es ab 18 Uhr im Historischen Museum, Fahrtor 2, Workshops unter dem Titel „Zivilgesellschaft – Macht – Demokratie“. Organisiert wird der Abend von der Stabsstelle Antidiskriminierung im Diversitätsdezernat. Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg wird die Gäste begrüßen.
Dabei soll ein Forderungskatalog an die Politik für mehr Teilhabe entstehen. Diese „Charta der Demokratie“ wird dann am  Freitag, 19. Mai, im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltung „Tag der Zivilgesellschaft: Demokratie – aber wie?“ an Kulturstaatsministerin Claudia Roth und den Frankfurter Magistrat übergeben.
Bei der Premiere des Mitmachdialogs im Januar hatten die Teilnehmenden unter dem Titel „Zivilgesellschaft – Sie sind gefragt“ über verschiedene Aspekte rund um das Thema Demokratie diskutiert. Dem analogen Dialog war ein digitaler vorangegangen. In Online-Workshops und auf der Plattform deinhausderdemokratie.de gingen zahlreiche Ideen und Vorschläge ein.
Hier soll im zweiten Teil angesetzt und weitergearbeitet werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema diskriminierungsfreie Demokratie. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Um Anmeldung per E-Mail an stabsstelle.antidiskriminierung@stadt-frankfurt.de wird gebeten. Der barrierefreie Zugang zu der Veranstaltung ist gewährleistet.