Der Palmengarten führt als erstes Amt der Stadt Frankfurt das Umweltmanagementsystem EMAS ein

Ob Naherholung, Naturvermittlung oder kühlere und reinere Luft – als innerstädtische Grünflächen leisten der Palmengarten und der Botanische Garten einen unverzichtbaren Beitrag für die Lebensqualität der Menschen in Frankfurt. Um diese Leistungen auch langfristig zu sichern und den Klima- und Umweltschutz allgemein zu stärken, hat die Verwaltung der Gärten als erstes Amt der Stadt das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) eingeführt und die Gärten zertifizieren lassen. Dieses freiwillige Instrument der Europäischen Union unterstützt Organisationen dabei, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu minimieren und so zum Klima- und Umweltschutz beizutragen.
Rund eineinhalb Jahre dauerten die Vorbereitungen für die Einführung des Umweltmanagementsystems. Katja Heubach, Direktorin des Palmengartens, wurde dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehreren Nachhaltigkeitsteams unterstützt, die analysiert haben, wie sich zum Beispiel die Wasser-, Energie- und Materialverbräuche auf die Umwelt auswirken.
Institutionen, die sich nach EMAS zertifizieren lassen, werden regelmäßig von staatlich beaufsichtigten, unabhängigen Umweltgutachter:innen geprüft und verpflichten sich, die Öffentlichkeit in einer „Umwelterklärung“ jährlich über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Klima- und Umweltschutz zu informieren. In seiner ersten Umwelterklärung hat der Palmengarten nun konkrete Ziele festgelegt: Sowohl der Fernwärme- als auch der Stromverbrauch sollen bis 2030 um zwei Prozent gegenüber dem Jahr 2024 reduziert werden. Grundlage hierfür ist unter anderem die Einführung modernerer Zähler. Bis 2028 sollen in den Gärten außerdem zwei Prozent weniger Trinkwasser gegenüber 2024 verbraucht werden. Erkenntnisse aus einem laufenden Projekt zur smarten Bewässerung unterstützen dabei, die Bewässerung bedarfsgerecht zu steuern.
Die Umwelterklärung mit allen Zielen und konkreten Maßnahmen ist unter palmengarten.de/de/ueber-uns/nachhaltigkeit einsehbar. Dort findet sich auch ein multimediales Dossier zum Thema, in dem die Mitarbeitenden des Palmengartens und Botanischen Gartens aus ihren Nachhaltigkeitsteams berichten.