Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Senckenbergerin hat mit Freiburger Biologie-Professorin einen Naturführer über das Stadtgrün verfasst / Auf Krautschau: Mitmachaktionen vom 18. bis 29. Mai.

Abb.: Kosmos-Verlag

Den grünen Überlebenskünstlern, die zwischen den Fugen der Pflastersteine, neben Pollern und entlang asphaltierter Flächen überleben, wachsen und gedeihen, haben Julia Krohmer, promovierte Geoökologin und Wissenschaftskoordinatorin bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, und die Freiburger Biologie-Professorin Alexandra-Maria Klein ein ganzes Buch gewidmet.  „Das wächst in deiner Stadt – #Krautschau“ lautet der Titel dieses neu erschienenen Stadtnatur-Führers, der den Blick nach unten schweifen lässt: auf die urbane Vielfalt von Mauerblümchen, Ritzenrebellen und Co, die zu unseren Füßen liegt. Mit ihrem Buch möchten die beiden Autorinnen die Wertschätzung für diese wertvollen Pflanzen steigern, die gerade in Städten vor allem angesichts des Klimawandels unverzichtbar sind. Etwa 500 verschiedene Pflanzenarten haben sich an „diese extremen Bedingungen angepasst und stellen, in dem sie Tritt- und Fahrbelastung, Hitze, Bodenverdichtung und Verschmutzung trotzen, wertvolle Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen dar“, erklärt Julia Krohmer.
Auch sind es beträchtliche Flächen, in denen es zusammengenommen zwischen den Ritzen sprießt. Im öffentlichen Raum Frankfurts nehmen gepflasterte Areale zirka zwei Prozent der Stadtfläche ein, das sind rund 6,5 Quadratkilometer. Je nach Pflastertyp, von denen es in Frankfurt 63 verschiedene gibt, beträgt der Anteil der Fugenfläche 15 bis 35 Prozent. Summa summarum sind das stadtweit zwei Quadratkilometer – zum Vergleich: die sieben Frankfurter Naturschutzgebiete haben eine Gesamtfläche von etwas über einem Quadratkilometer.
In ihrem Naturführer stellen Klein und Krohmer die 95 am häufigsten vorkommenden Stadtpflanzen vor. Mit dem Buch sollen die Lesenden auf ihre Krautschau gehen, Mauerblümchen entdecken und bestimmen. „Das wächst in Deiner Stadt“ ist zudem ein Mitmachbuch zur Stadtbotanik-Aktion #Krautschau, die seit 2020 auch in Deutschland immer beliebter wird und mehr Bewusstsein für die Präsenz von Wildpflanzen im urbanen Raum schafft. Dank der Initiative unter anderem von Julia Krohmer finden Krautschauen mittlerweile auch in Frankfurt statt. Und so lädt Senckenberg rund um den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai zu einer bundesweiten Aktionswoche vom 18. bis 29. Mai zum Mitmachen ein und möchte alle Botanik-Begeisterten und Mauerblümchen-Fans dazu animieren, den pflanzlichen „Ritzenrebellen“ mit bunter Kreide vor Ort Aufmerksamkeit zu verschaffen, die Beschriftung zu fotografieren und in den sozialen Medien zu teilen. Mehr dazu unter: www.senckenberg.de/krautschau.

Alexandra Klein, Julia Krohmer: „Das wächst in deiner Stadt“, 140 S., 100 farbige Illustr., 150 Farbfotos, ISBN 9783440176719, erschienen im Kosmos-Verlag, 14 Euro.

Sonja Thelen