Ab dem 4. September fahren die U-Bahnlinien U4 und U5, sowie die S 3 bis S6 wieder planmäßig.
Pendler:innen und Nutzer:innen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) können aufatmen: wie geplant werden die Linien U4 und U5, sowie die S-Bahnlinien S 3 bis S 6 pünktlich zum 4. September, dem ersten Schultag nach den hessischen Sommerferien, wieder planmäßig fahren.
Die städtische Verkehrsgesellschaft (VGF) und die Deutsche Bahn werden bis dahin ihre beiden großen Tunnelbaustellen fertig haben. U4 und U5 sollen dann wieder durch die Innenstadt und S3, S4, S5 und S6 bis zum Südbahnhof und durch Sachsenhausen fahren.
Damit ist ein wichtiger Abschnitt des Frankfurter Nahverkehrssystems mit neuen Gleisen, Weichen und Fahrleitungen modernisiert worden. Gleichzeitig hat die VGF erste Arbeiten für die neue digitale Zugsicherung (DTC) ausgeführt, mit der die Strecke als erste im Frankfurter Netz ausgestattet wird.
„Wir haben nicht nur unsere Planungen erfüllt, sondern weitere anstehende Arbeiten schon mitmachen können. Wir wissen, dass wir unseren Fahrgästen mit diesem Mammutprojekt vielen Unannehmlichkeiten ausgesetzt haben und freuen uns daher, ankündigen zu können, dass die Strecke von Montag, 4. September, an wieder offen ist!”, sagt VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer zu den abgeschlossenen Arbeiten.