Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Die Beratungsstelle HIWA! bietet ab sofort montags und donnerstags eine kostenlose Beratung für Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen

Um Menschen mit einer Seh- oder Hörbeeinträchtigung gezielt bei der Nutzung ihres Handys zu unterstützen, startet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Frankfurt ab sofort eine Handy-Sprechstunde. Interessierte können sich immer montags von 13 bis 14 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in der DRK Beratungsstelle HIWA! in der Gutleutstraße 17a informieren, Fragen stellen und kostenlos beraten lassen.
In dem kostenlosen Beratungsangebot zeigen geschulte Fachkräfte, wie das Handy bei einer Seh- oder Hörbeeinträchtigung sinnvoll und barrierearm genutzt werden kann. Ob Bedienungshilfen, Sprachausgabe, Vergrößerungsfunktionen oder hilfreiche Apps – die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps und individuelle Unterstützung. Auch persönliche Fragen zur Handynutzung sind willkommen.

Fragen zur Handy-Sprechstunde beantwortet das DRK Team unter Telefon 069 23 40 92 (bitte auf die Mailbox sprechen) oder per E-Mail an hiwa@drkfrankfurt.de. Mehr Informationen auf www.drkfrankfurt.de.

Das Projekt ist ein gemeinsames Angebot der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) und Digital-Kompass. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Das Frankfurter Rote Kreuz
Der DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V. ist einer von 37 DRK-Kreisverbänden in Hessen und ist dem DRK-Landesverband Hessen zugehörig. Die Mitglieder sind in neun Ortsvereinen und darin in den vier Gemeinschaften – Aktivarbeit (Sanitätsdienst und Katastrophenschutz), Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Wasserwacht und Jugendrotkreuz – organisiert. In diesen Gliederungen sind mehr als 1.000 ehrenamtliche Helfer:innen aktiv, zudem wird die Arbeit des DRK Frankfurt regelmäßig von rund 7.700 Fördermitgliedern unterstützt. Auf hauptamtlicher Seite wächst der Verband seit einigen Jahren stetig. Aktuell sind etwa 600 Mitarbeiter:innen für das Frankfurter Rote Kreuz tätig. www.drkfrankfurt.de