Stiftung Polytechnische Gesellschaft unterstützt Projekte gegen Einsamkeit im Alter
Einsamkeit zählt zu den drängendsten sozialen Herausforderungen . Sie betrifft zahlreiche Menschen in Frankfurt und wirkt sich in hohem Maße auf ihre Lebensqualität und Gesundheit aus. Besonders betroffen sind ältere Menschen, die aufgrund von Krankheit, Mobilitätseinschränkungen, dem Ende des Berufslebens oder der räumlichen Entfernung zu Angehörigen zunehmend allein leben.
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft setzt sich mit dem Förderprogramm „LEA – Projekte zur Linderung von Einsamkeit im Alter“ gezielt für die Linderung dieser Einsamkeit ein. In einer ersten Förderrunde, die 2024 ausgeschrieben wurde, sind bereits vielfältige Maßnahmen unterstützt worden – darunter ein monatliches Museumscafé im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, ein Spieletreff im Frankfurter Norden oder Bewegungsangebote in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen.
Zum Ende des Jahres 2025 hatte die Stiftung zum zweiten Mal gemeinnützige Träger und Institutionen dazu aufgerufen, ihre Projektideen zur Unterstützung lebensälterer, von Einsamkeit betroffener Menschen einzureichen. Nun stehen die ausgewählten Projekte fest: Sie reichen von niedrigschwelligen Begegnungsformaten wie gemeinsamen Koch- und Essensangeboten oder quartiersbezogenen Spaziergängen über Gesprächs- und Nachbarschaftskreise in gemeinschaftlichen Wohnprojekten bis hin zu interaktiven Kultur- und Bildungsangeboten in der Stadtbücherei. Ergänzt werden diese durch innovative Ansätze wie den Aufbau eines ehrenamtlichen Präsenzdienstes in der Begräbniskirche St. Michael sowie die Weiterentwicklung bestehender, bewährter Formate, die gezielt den biografischen Austausch und generationenübergreifende Begegnungen fördern.
„Gesellschaftlicher Zusammenhalt zeigt sich darin, dass wir niemanden aus dem Blick verlieren – gerade auch ältere Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben oder daraus verdrängt wurden. Mit ‚LEA‘ möchten wir dazu beitragen, neue Zugänge zu schaffen, Begegnungen zu ermöglichen und so die Teilhabe dieser Menschen am gesellschaftlichen Leben zu stärken oder wieder zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Die ausgewählten Projekte auf einen Blick
• „Gemeinsam am Tisch – Kochen und Essen gegen Einsamkeit im Alter“, Billabong Familienzentrum Riedberg e. V.
• „Spiel- und Erzähltreff: Gemeinsam Erinnerungen teilen“, Evangelisches Familienzentrum Regenbogen am Bügel
• „Kampagne zur Gewinnung und Qualifizierung des Präsenzdienstes in der Begräbniskirche St. Michael“, Fachzentrum Trauerseelsorge St. Michael
• „Sindlinger Spaziergang – niedrigschwelliges Bewegungs- und Begegnungsangebot für Seniorinnen und Senioren“, Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e. V. in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Sindlingen und dem Sozialrathaus Höchst
• „Nachbarschaftskreise – Wohnen und Leben im Alter“, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e. V.
• Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Zentralbibliothek … – Eine interaktive Veranstaltungsreihe für Seniorinnen und Senioren“, Stadtbücherei Frankfurt am Main
• „Museumscafé“, Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Weitere Informationen bietet die Profilseite zur Initiative.