Eine neue Veranstaltungsreihe der städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ macht Senior:innen Lust auf den Nahverkehr in Frankfurt.
Auch so kann Mobilität in Frankfurt aussehen: Man kommt stress- und staufrei durch den Stadtverkehr, kann die freie Zeit unterwegs für sich nutzen und muss nicht Ewigkeiten nach einem Parkplatz suchen. Dennoch sieht manch eine:r den Umstieg vom eigenen Auto auf Bus und Bahn noch immer als riesige Umstellung an, als weitreichende Entscheidung, die Mut erfordert. Damit dieser Schritt gut gelingt und die eigene Mobilität im und mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch weiterhin positiv erlebt wird, startet die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ am Dienstag, 15. November 2022 von 10 bis 11.30 Uhr eine neue Veranstaltungsreihe zum Bus- und Bahnfahren in Frankfurt und der Region. Sie richtet sich primär an Personen ab 65 Jahren, ist jedoch für alle Interessierte offen.
Beim ersten Termin heißt es „Bus und Bahn für Einsteiger:innen“. Hier wird unter anderem erklärt, was der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eigentlich ist, wie sich am besten Fahrten im ÖPNV planen lassen, wie oft man umsteigen darf oder welche Tickets es eigentlich gibt. und wie sich hier die Fahrten planen lassen. In der Folge treffen sich die Teilnehmer:innen dann immer am dritten Dienstag im Monat. Hier lernen sie in den Räumlichkeiten von traffiQ oder am Treffpunkt Mobilitätszentrale Verkehrsinsel an der Hauptwache alles, was sie zum Fahren mit Bus und Bahn im RMV-Gebiet brauchen.
Am 20. Dezember 2022 und in den Folgeterminen wird die neue RMV-App vorgestellt und ausprobiert, ebenso wie die Verbindungssuche per Internet und der Ticketkauf am Automaten. Ein gemeinsamer Ausflug zu einem Café steht ebenfalls auf dem Programm.
Anmeldung bis zum 11. November erforderlich an: anmeldung@traffiQ.de
Mit der Anmeldungsbestätigung erhalten Teilnehmende auch nähere Informationen zum Treffpunkt. Weitere Informationen auf rmv-frankfurt.de