Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Am vergangenen Freitag wurden Sportler:innen und Ehrenamtliche in der Paulskirche geehrt

Beim Frankfurter Sportabend am vergangenen Freitag, 15. März, hat Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef zahlreiche Frankfurter Athlet:innen mit der Sportplakette ausgezeichnet. Mehr als 400 erfolgreiche Sportler:innen nahmen die Ehrung in der Paulskirche persönlich entgegen. Unter ihnen waren Deutsche Meisterinnen und Meister, Europameister:innen, Weltmeister:innen sowie weitere Spitzensportler:innen, die in den Jahren 2022 und 2023 internationale oder nationale Top-Platzierungen in rund 40 Sportarten erringen konnten.
Oberbürgermeister Josef zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Leistungsstärke der Frankfurter Sportlandschaft: „Sie repräsentieren nicht nur unsere Stadt in aller Welt, Sie werden mit ihren sportlichen Erfolgen und der Fairness des Sports auch in Zukunft Botschafter und Botschafterinnen des Friedens und der Demokratie in Deutschland und Europa sein. Dafür meine Anerkennung, ich gratuliere Ihnen herzlich zur Ihren hervorragenden Leistungen.“
Er überreichte die begehrten Sportplaketten mit Unterstützung des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers Christoph Rosenbaum, Stadträtin Ina Hauck, dem Sportkreisvorsitzenden Roland Frischkorn sowie der stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Dany Kupczik, der ehemaligen Dressurreiterin und Veranstalterin des Internationalen Festhallen Reitturniers Ann-Kathrin Linsenhoff und dem neu gewählten Präsidenten von Eintracht Frankfurt, Mathias Beck.
 Entsprechend der Ehrungsordnung der Stadt werden beim Frankfurter Sportabend Sportlerinnen und Sportler geehrt, die für einen Frankfurter Turn- und Sportverein starten und/oder ihren Wohnsitz in Frankfurt am Main haben und in den vergangenen zwei Jahren besonders erfolgreich waren.
 Mit der Sportplakette wurden auch zehn Ehrenamtliche geehrt, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Übungs- oder Jugendleitende in Vereinen und Verbänden um den Frankfurter Sport, insbesondere im Jugend- und Breitensportbereich, verdient gemacht haben. Außerdem erhielt der ehemalige Eintracht-Präsident Peter Fischer eine Sonderauszeichnung für seine Verdienste. Der Frankfurter Sportabend findet alle zwei Jahre statt.