Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Der kostenfreie Abholservice vereinfacht die Entsorgung großer Elektrogeräte.

Fotonachweis: GWR gGmbH

Oft die Entsorgung größerer Elektrogeräte alles andere als einfach, also gar nicht easy, wie es so schön heißt – auch und gerade nicht für Senior:innen. Dies zu ändern, hat die gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling (GWE GmbH) gemeinsam mit dem Umweltamt Frankfurt bereits im November 2020, mitten in der Pandemie, das Projekt “easi” ins Leben gerufen. Damals im Nordend und Bornheim gestartet, wurde das kostenfreie Angebot schon im Mai 2021 auf das gesamte Frankfurter Stadtgebiet ausgeweitet. Der Abholservice kommt einer Vielzahl der Bürger:innen zugute, denen es nicht möglich ist, große schwere Elektrogeräte ab einer Kantenlänge von 60 mal 60 cm (etwa Waschmaschinen, Kühlschränke, Spülmaschinen, Fernseher etc.) aus der Wohnung oder dem Keller zu tragen. Dabei ist es unerheblich, ob diese defekt oder funktionstüchtig sind. Bei Vorhandensein eines Großgerätes können zwei bis drei zusätzliche kleinere Elektrogeräte (etwa Wasserkocher, Fön oder Toaster) mitgegeben werden, nach Anmeldung auch mehr.

Das Projekt zielt darauf, die Sammelquote für Elektrogeräte der Stadt Frankfurt, insbesondere der Wiederverwendung zu erhöhen. Oft werden nämlich bei der für die Sperrmüllentsorgung an der Straße abgestellten Elektrogeräten Teile entnommen. Dadurch gelangen Schadstoffe in den Boden und die entfernten Materialien werden der fachgerechten Entsorgung entzogen. Dies wird durch die direkte Abholung in den Wohnungen oder Kellern privater Haushalte vermieden werden.
„Dass unser easi-Projekt schon nach zwei Jahren etabliert ist, hätten wir damals nicht für möglich gehalten,“ freut sich GWR Geschäftsführer Gregor Langweg.

Alle abgeholten Elektrogroßgeräte landen zu 100 Prozent wieder im Kreislauf: energieeffiziente Geräte werden in der hauseigenen Elektromeisterwerkstatt repariert und im Secondhand Warenhaus Neufundland (Lärchenstraße 135, Frankfurt-Griesheim) preisgünstig angeboten. Für alle mit Prüfsiegel versehenen Geräte besteht ein Jahr Gewährleistung. Waschmaschinen, Kühlschränke und Co., die nicht repariert werden können oder die der Energieeffizienz nicht entsprechen, finden durch die fachgerechte Entsorgung im Recyclingzentrum der GWR in den Wertstoff-Kreislauf zurück.

Termine zur Abholung aus privaten Haushalten können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Abholung erfolgt dann, je nach Auftragslage, innerhalb von ein bis zwei Wochen:

Kontakt:
Telefon: 069/ 93 99 96-230 (montags bis freitags von 8-16 Uhr)
E-Mail: easi@gwr-frankfurt.de

Weitere Informationen unter: www.gwr-frankfurt.de