Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Vom 1. bis 15. September präsentiert die Jüdische Gemeinde zusammen mit dem Kulturdezernat internationale jüdische Filmproduktionen

Zum nunmehr fünften Mal präsentiert die Jüdische Gemeinde Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt herausragende jüdische Filmproduktionen aus aller Welt. In enger Zusammenarbeit mit Kinos und Kulturinstitutionen in der ganzen Stadt bietet das Programm einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Lebendigkeit jüdischer Erfahrungen und Kulturen.

Freiluftkinoabende, ein Theaterstück, eine Karaoke-Nacht und auch Angebote für Kinder und Familien ergänzen das insgesamt 26 Veranstaltungen umfassende Programm der diesjährigen Jüdischen Filmtage.

Zur Eröffnung wird am 1. September im Kino des DFF die französische Produktion „A Good Jewish Boy“ gezeigt – eine melancholische Komödie über jüdische Identität, das Erwachsenwerden und den Abschied von Zuhause. Der Hauptdarsteller Michaël Zindel wird an diesem Abend über Toleranz sprechen.

Zum Abschluss der Jüdischen Filmtage können die Besucherinnen und Besucher am 15. September einen besonderen Abend im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum erleben. „Die Zweiflers“ kommen „nach Hause“, und Interessierte haben die einmalige Gelegenheit, auf Filmschaffende und Schauspielerinnen der vielfältigsten jüdischen Serie Deutschlands zu treffen und exklusive Insights aus erster Hand zu hören. In Anwesenheit von David und Sarah Hadda sowie der Schauspielerinnen und Schauspieler Aaron und Leo Altaras, Sunnyi Melles und Leonille Wittgenstein können Köstlichkeiten der jüdischen Küche genossen werden.

Das gesamte Programm der Jüdischen Filmtage finden Sie unter: https://juedische-filmtage.com/programm-2024/