Die HIWA! Beratungsstelle rückt das Thema Psychische Gesundheit bei ihrem Fachtag am kommenden Dienstag, 9. Mai, in den Fokus, der sich vor allem an ältere Migrant:innen und Neuzuwander:innen richtet.
Welche Faktoren beeinflussen die die psychische Gesundheit? Wie lässt sich diese fördern? Welche praktischen Übungen helfen im Alltag? Um diese Fragen geht es in der Fachveranstaltung „Gesundheitskompetenz: Psychische Gesundheit und Entspannungsmethoden“, zu der die HIWA! Beratungsstelle des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Frankfurt einlädt.
Der Fachtag findet statt von 9.30 bis 14 Uhr im Saalbau Gutleut (Rottweiler Straße 32). Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 069 23 40 92 oder per E-Mail an hiwa@drkfrankfurt.de.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren, mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen und sich untereinander zu vernetzen.
Programm:
Ab 9.30 Uhr Ankommen und Anmeldung
10.00 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Impulsvortrag: Psychische Gesundheit – Einflussfaktoren und Förderung der psychischen Gesundheit, Referentin: Farah Mazlaghani, Kommunale Gesundheitsinitiativen interkulturell (KoGi)-Lotsin, Gesundheitsamt Frankfurt
11:00 Uhr Kaffeepause
11.20 Uhr Workshop: Welche Bewältigungs- und Entspannungsmethoden gibt es? Praktische Umsetzung im Alltag, Referentin: Farah Mazlaghani
13.00 Uhr Mittagspause, Imbiss
13.45 – 14 Uhr Meditationsübung unter Anleitung von Farah Mazlaghani
Die Fachveranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihen „Gesundheitliche Prävention für ältere Migrant:innen und Zuwander:innen“ der Beratungsstelle HIWA! und wird vom Frankfurter Gesundheitsamt unterstützt.
Weitere Informationen zur HIWA! Beratungsstelle für ältere Migrant:innen finden sich online.