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VGF-Ticketautomaten an sechs Standorten werden ausgerüstet

Abb.: pixabay

Das WLAN-Netz im Frankfurter Nahverkehr wird dichter: In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die VGF seit September Fahrkartenautomaten an je drei U-Bahnstationen und Straßenbahnhaltestellen mit öffentlichem WLAN ausgestattet. Ab sofort finden Fahrgäste an insgesamt 13 Ticketautomaten an unterschiedlichen Standorten in Frankfurt den kostenlosen Zugang ins Internet. Die sechs neuen Standorte sind:

  • Hauptwache, B-Ebene
  • Konstablerwache, Straßenbahn- und Bushaltestelle
  • Hauptbahnhof, Straßenbahnhaltestelle
  • Römer/Paulskirche, Straßenbahnhaltestelle
  • Alte Oper, U-Bahnsteig
  • Weißer Stein, U-Bahnsteig

Die kommunalen Partner kooperieren dabei mit dem RMV, sodass Fahrgäste sich unabhängig vom Anbieter in das bereits vorhandene RMV-Netz einloggen können.
Mit dem Pilotprojekt wollen traffiQ und VGF testen, wie stark die Nachfrage nach WLAN im Frankfurter Nahverkehr ist, in dem die Wartezeiten auf die nächste Bahn oder den nächsten Bus in der Regel relativ kurz sind. Hintergrund sind die guten Erfahrungen, die der RMV mit seinem WLAN-Angebot an S-Bahnstationen, in Expressbussen und vielen S-Bahnen gesammelt hat. Nach Ablauf des zweijährigen Pilotbetriebs wird über die weitere Entwicklung entschieden.
Die Kosten für die Einrichtung und den laufenden Betrieb trägt die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ. Die VGF realisiert den Einbau der Router in ihre Fahrkartenautomaten.
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert betont: „Bahnen und Busse sind die Basis der Mobilitätswende. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen sie komfortabel, schnell und in dichtem Takt unterwegs sein – aber auch Zusatznutzen bieten, der den Alltag der Fahrgäste vereinfacht. WLAN gehört heute selbstverständlich dazu.“
Prof. Tom Reinhold, der Geschäftsführer von traffiQ ergänzt: „Es sind viele kleine Bausteine, die den Nahverkehr attraktiver machen. Mit unserem WLAN-Angebot an Haltestellen wollen wir insbesondere jenen unserer Fahrgäste einen weiteren Service bieten, die noch keine Flatrate auf ihrem Smartphone haben.“ Und VGF-Geschäftsführerin Kerstin Jerchel unterstreicht: „Unsere Fahrkartenautomaten verfügen über die geeignete Infrastruktur zum Einbau der Router – da liegt es auf der Hand, dass wir uns an diesem Pilotprojekt beteiligen. Wir freuen uns, wenn wir unseren Fahrgästen so die Möglichkeit geben können, noch besser vernetzt und informiert zu sein.“