Performance, Tanz, Musik, Installation – vom 11. bis 16. Oktober initiiert das Festival Begegnungen, VVK gestartet!
Vom 11. bis zum 16. Oktober 2024 veranstaltet die interdisziplinäre Proben- und Spielstätte Frankfurt LAB gemeinsam mit seinen Partnerinstitutionen die vierte Ausgabe des F°LAB FESTIVAL FOR PERFORMING ARTS: Mit großen Koproduktionen, Inszenierungen der lokalen freien Szene und studentischen Projekten, Theater, Performance, Tanz, Konzerten und Installationen initiiert das Festival Begegnungen zwischen Zuschauer:innen und Macher:innen, jungen Künstleschaffenden, Kunstpublikum und Passantinnen.
An sechs Tagen gibt es 40 Programmpunkte von rund 20 beteiligten Gruppen und Solo-Künstler:innen im Frankfurt LAB, an weiteren Orten im Gallusviertel und auf dem künftigen Kulturcampus in Bockenheim. Jede:r ist willkommen – zum Schauen, Diskutieren, Genießen oder Mitmachen.
„Wie könnte man das 15. Jubiläum des Frankfurt LAB besser feiern als mit einem Festival, das die vielen Partnerinnen und künstlerischen Sprachen, die hier ein Zuhause haben, gebündelt erfahrbar macht?“, so Dr. Philipp Schulte, Vorsitzender des Trägervereins Frankfurt LAB.
Das Festival wird am 11. Oktober, 17.30 Uhr, im Frankfurt LAB mit TILDE [~], einer Konzertinstallation von Ensemble Modern, Anda Kryeziu und Lukas Nowok, eröffnet. Auf dem Programm stehen anschließend unter anderem: ein Kooperationsprojekt der Dresden Frankfurt Dance Company und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, ein Abend mit einem ehemaligen Kinderstar, eine neue Buslinie durchs Gallusviertel, Küchenkonzerte sowie Arbeiten von Studierenden und Absolvent:innen der Hessischen Theaterakademie.
2009 gegründet, hat sich das Frankfurt LAB als interdisziplinäre Proben- und Spielstätte im Rhein-Main-Gebiet etabliert und ist heute unverzichtbar. Es bietet seit 15 Jahren ein kreatives Umfeld für den künstlerischen Nachwuchs, experimentelle Formate und internationale Gastspiele – und wurde dafür 2024 mit dem Binding Kulturpreis ausgezeichnet. Mit dem F°LAB Festival for Performing Arts präsentiert das Frankfurt LAB ein interdisziplinäres Eigenformat, das biennal in Kooperation mit folgenden Partnerinnen realisiert wird: Dresden Frankfurt Dance Company, Künstler:innenhaus Mousonturm, Ensemble Modern, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und Hessische Theaterakademie.
Der Vorverkauf ist gestartet. Ausführliche Informationen zum Programm: www.flabfestival.com.