Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen startet im Mai
Mit einem neuen niedrigschwelligen Angebot richtet sich die Verbraucherzentale Hessen nun verstärkt an Menschen, die praktische Hilfe im Umgang mit ihrem Smartphone benötigen. Zu festen Terminen kommen die Scouts der Verbraucherzentrale in die Beratungsstellen und beantworten in persönlichen Einzelgesprächen Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Das Angebot ist kostenfrei und in den meisten Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen verfügbar. Los geht es in Frankfurt (Beratungsstelle, Große Friedberger Straße 13-17) am Freitag, 24. Mai. Die Sprechstunde ist von 10 bis 12 Uhr.
Das Smartphone ist für viele unverzichtbar geworden: Ob zum Telefonieren, Kurznachrichten schreiben, Einkaufen im Netz oder zur Fotografie – für über 80 Prozent der Menschen in Deutschland gehört das Smartphone zum Alltag. Doch längst nicht jede und jeder fühlt sich sicher im Umgang mit dem Gerät, denn viele Möglichkeiten können auch schnell überfordern. Die Smartphone-Scouts der Verbraucherzentrale erklären anschaulich die Grundlagen des Smartphones, sprechen über die wichtigsten Einstellungen zum Datenschutz und wollen mehr Sicherheit im Umgang mit dem Smartphone vermitteln. Selbstverständlich können die Ratsuchenden ihre mobilen Endgeräte mitbringen. „Aus unserer Sicht ist das ein wichtiger Baustein für die digitale Teilhabe aller Menschen in Hessen“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. Das Land Hessen fördert das Angebot im Rahmen einer Projektfinanzierung.
Die übrigen Termine in 2024 der Frankfurter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale sind wie folgt:
21. Juni, 19. Juli, 16. August, 13. September, 19. Oktober, 15. November, und 20. Dezember jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr
Alle Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde.