Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Angelehnt an das Konzept aus dem Frankfurter Gesundheitsamt starten die baskischen Städte Bilbao und Getxo Mitte Februar ihr eigenes internationales Filmfestival.

Foto: Pexels/ Tima Miroshnichenko

Seit 14 Jahren findet in Frankfurt bereits das “Europäische Filmfestival der Generationen” statt. Angelehnt an das Erfolgskonzept aus dem Frankfurter Gesundheitsamt starten jetzt die baskischen Städte Bilbao und Getxo ihr eigenes internationales Filmfestival. Unter dem Titel „Silver Film Festival“ feiert im Februar im Norden Spaniens dieses neue Flmfest seinen Auftakt.
Das zeitgenössische Festival über und für ältere Menschen richtet sich an die Altersgruppe über 55 Jahre. Es behandelt gesellschaftliche und kulturelle Themen, indem es Kino, Podiumsdiskussionen, Gespräche und Aktivitäten vereint. Die Werte und Leitlinien werden in Teilen von dem etablierten und erfolgreichen „Europäischen Filmfestival der Generationen“ übernommen, welches Matthias Roos aus dem Frankfurter Gesundheitsamt und Prof. Michael Doh von der Universität Heidelberg vor 13 Jahren gemeinsam entwickelten.
Das „Europäische Filmfestival der Generationen“ präsentiert aktuelle deutsche und internationale Spiel- und Dokumentarfilme über das gelingende Älterwerden, den demografischen Wandel, Klimafragen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es zeichnet sich als nicht-kommerzielles Filmfest aus, das die Begegnung und den Dialog zwischen den Generationen und damit auch die Verbindung von Kultur und Gesundheit fördern möchte.
Im Herbst dieses Jahres findet deutschlandweit von Anfang Oktober bis Ende November bereits die 14. Ausgabe statt. Im Baskenland hingegen, nimmt das erste internationale „Silver Film Festival“ vom 15. bis 17. Februar in Bilbao und vom 23. bis 25. Februar in Getxo seinen Anfang. „Wir wünschen dem ‚Silver Film Festival‘ einen erfolgreichen Start, viel Spaß, eindrückliche Momente und natürlich einen ebenso positiven Anklang bei den Teilnehmer:innen, wie es in Frankfurt der Fall ist“, sagt Roos.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich deutschlandweit über 100 kommunale und regionale Veranstalterinnen und Veranstalter an über 260 Veranstaltungsorten mit über 400 Filmveranstaltungen.

Weitere Informationen zum „Europäischen Filmfestival der Generationen“: festival-generationen.de und silverfilmfestival.eus