Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Am kommenden Samstag, 3. Februar, vermittelt das DRK wieder Wissen für den Notfall

Foto: Pixabay

Die Pflege eines Familienmitglieds stellt das familiäre Umfeld oft vor große Herausforderungen und Fragen. Damit Pflegende in Notfällen wie Stürze oder Atemnot richtig handeln, organisiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Frankfurt Erste-Hilfe-Kurse speziell für pflegende Angehörige. Der nächste Kurs findet am Samstag, 3. Februar von 10 bis 14 Uhr in der Vilbeler Straße 27-29 im DRK Ausbildungszentrum statt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an erstehilfe@drkfrankfurt.de oder per Telefon unter 069 589 975 170.

Erste Hilfe: Sicherheit und praktische Tipps für Notfälle

Ein zu pflegender Mensch stürzt oder verschluckt sich und hat daher mit Atemnot zu kämpfen: Damit Menschen, die Familienmitglieder im häuslichen Umfeld pflegen, in solchen Fällen richtig handeln, bietet das DRK Frankfurt spezielle Erste-Hilfe-Kurse an. Themen sind unter anderem: akute Atemnot, Asthma, Blutungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Stürze oder Krampfanfall.
Die Kursinhalte nehmen sowohl junge als auch ältere pflegebedürftige Menschen in den Blick. Auch ist das Angebot für jüngere Menschen geeignet, die Großeltern, Eltern oder Geschwister (mit)pflegen. Der Kurs kostet 55 Euro.

Anmeldung und Informationen per E-Mail an erstehilfe@drkfrankfurt.de sowie telefonisch unter 069 589 975. Weitere Informationen auf https://www.drkfrankfurt.de/kurse/erste-hilfe/erste-hilfe-fuer-senioren-1.html.

Über das Frankfurter Rote Kreuz:
Der DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V. ist einer von 37 DRK-Kreisverbänden in Hessen und ist dem DRK-Landesverband Hessen zugehörig. Die Mitglieder sind in neun Ortsvereinen und darin in den vier Gemeinschaften – Aktivarbeit (Sanitätsdienst und Katastrophenschutz), Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Wasserwacht und Jugendrotkreuz – organisiert. In diesen Gliederungen sind mehr als 1.000 ehrenamtliche Helfende aktiv, zudem wird die Arbeit des DRK Frankfurt regelmäßig von rund 7.700 Fördermitgliedern unterstützt. Auf hauptamtlicher Seite wächst der Verband seit einigen Jahren stetig. Aktuell sind etwa 600 Mitarbeitende für das Frankfurter Rote Kreuz tätig. www.drkfrankfurt.de

Anmeldung und Informationen per E-Mail an erstehilfe@drkfrankfurt.de sowie telefonisch unter 069 589 975. Weitere Informationen auf https://www.drkfrankfurt.de/kurse/erste-hilfe/erste-hilfe-fuer-senioren-1.html.