Das Online-Portal der Deutschen Rentenversicherung ist online.
Nur wer gut über seine eigenen Ansprüche aus gesetzlicher, privater und betrieblicher Rente informiert ist, kann Vorsorge treffen, um den angestrebten Lebensstandard im Alter zu erreichen. Angesichts des komplexen Systems der Altersvorsorge in Deutschland ist das eine große Herausforderung. Vielen fehlt ein transparenter Gesamtüberblick über alle bisher erreichten und erreichbaren Ansprüche aus den drei Säulen der Alterssicherung.
Um dies zu ändern, hatte die Bundesregierung das Gesetz Digitale Rentenübersicht auf den Weg gebracht. Hier werden die Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung übersichtlich und zentral gebündelt darstellt. Die Nutzung des neuen Online-Portals “Digitale Rentenübersicht” der Deutschen Rentenversicherung ist freiwillig, kostenlos und von jedem gängigen Internetbrowser aus möglich. Dabei werden die individuellen Daten nur für die Abfrage zusammengeführt und können anschließend freiwillig in einem Nutzerkonto gespeichert werden – ansonsten werden sie gelöscht.
Das Angebot ist direkt auf der Startseite unter www.deutsche-rentenversicherung.de zu finden. Hier können Rentner:innen und Versicherte Anträge digital stellen, ihre Post elektronisch empfangen, selbst Auskünfte einholen und Daten einsehen. Auch Bevollmächtigte und Betreuende können das Portal problemlos nutzen und dort Dienste für andere Personen erledigen.
Der sichere Zugang funktioniert über die eID-Funktion des Personalausweises, zum Beispiel mit der Ausweis-App, und EU-weit über die eIDAS. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin. Mit dem Kundenportal möchte die Deutsche Rentenversicherung den Bürger:innen einen zentralen Zugang zu den Online-Services bieten. Die digitale Kommunikation mit den Kund:innen und Kunden beschleunigt die Bearbeitung von Anträgen und die Beantwortung von Anfragen. Das hilft den Nutzerinnen und Nutzern und entlastet gleichzeitig die Mitarbeitenden”, heißt es bei der Deutschen Rentenversicherung. Die Dienste können orts- und zeitunabhängig sowie auf verschiedenen Geräten genutzt werden – auch das erhöht die Flexibilität.
Wichtig: Das Portal befindet sich noch in der Pilotphase und wird kontinuierlich um weitere Funktionen ergänzt. Zunächst wird jedoch getestet, wie die Versicherten das Portal annehmen. Für Fragen und Anregungen gibt es im Kundenportal daher eine eigene Feedback-Funktion.