Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Fit in Frankfurt“ lädt zur kostenlosen Schulung für neue FiF-Buddys ein

Alle, die sich in ihrem Stadtteil engagieren, Menschen zusammenbringen und gemeinsam Bewegung an der frischen Luft fördern möchten, haben im Oktober die Gelegenheit, FiF-Buddy zu werden. Am Dienstag, 21., und am Montag, 27. Oktober, jeweils von 17 bis 20 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus Gallus eine zweitägige, kostenlose Schulung statt. Die Teilnehmenden lernen alles, um einen eigenen Spaziertreff in Frankfurt anzubieten und zu begleiten.
Spazierengehen tut gut: Dem Körper, dem Geist und der Gemeinschaft. Die Fit in Frankfurt-Spaziertreffs laden regelmäßig Nachbar:innen in verschiedenen Stadtteilen dazu ein, gemeinsam die Umgebung zu erkunden, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Für die bestehenden Spazierangebote sucht das Fit in Frankfurt-Team aktuell engagierte Frankfurter:innen für die Stadtteile Gallus, Gutleut, Bockenheim, Nordweststadt, Eckenheim, Riederwald und Bornheim, die in Form eines Ehrenamts gerne aktiv werden möchten. In Bornheim soll ein Angebot ausschließlich von Frauen für Frauen entstehen. Die Ehrenamtlichen betreuen die Angebote in Teams von zwei bis vier Personen, sodass sich in der Organisation der Spaziertreffs abgewechselt werden kann. Pro durchgeführte Einheit erhält der verantwortliche FiF-Buddy eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro.
Die FiF-Buddys sind die treibende Kraft hinter diesen Angeboten: Sie organisieren die Spaziergänge, die auch kleine Bewegungseinheiten beinhalten können, motivieren zum Mitmachen und sorgen dafür, dass sich alle willkommen fühlen. Die Schulung vermittelt Wissen rund um die positive Wirkung von Bewegung, die Organisation der Treffen und wie man als Buddy Brücken in die Nachbarschaft und lokale Vereine baut.
„Wer Lust hat, etwas für die Gemeinschaft zu tun und gleichzeitig selbst aktiv zu werden, ist bei uns genau richtig“, sagt Norman Höll, Leiter der FiF-Schulungen und Koordinator der Buddys. „Sie brauchen keine Vorerfahrung, nur Freude an Bewegung und am Austausch mit Menschen aus Ihrem Stadtteil.“
Interessierte melden sich direkt beim Fit in Frankfurt-Team telefonisch unter 069/212-48584 oder senden eine E-Mail an fitinfrankfurt@stadt-frankfurt.de Weitere Informationen: frankfurt.de/gutgehts/fitinfrankfurt

Bei „Fit in Frankfurt“ sind das Gesundheitsamt, das Sportamt sowie das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main in einer ämterübergreifenden Kooperation beteiligt. Hier werden Gesundheit, Bewegung und Soziales zusammen gedacht. Gefördert wird das Projekt über vier Jahre (2024 bis 2027) von den Krankenkassen und Krankenkassenverbänden des Landes Hessen nach Paragraph 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.