Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Kostenloser historischer Stadtspaziergang im Rahmen des Beteiligungsprojekts #HauptwacheZukunft

Was macht die Hauptwache in Frankfurt aus – heute und in der Vergangenheit? Im Rahmen des städtischen Beteiligungsprozesses #HauptwacheZukunft bietet das Stadtplanungsamt gemeinsam mit dem Historiker Hannes Pflügner zwei geführte Spaziergänge an, die die Geschichte(n) hinter einem der zentralsten Plätze der Stadt lebendig machen.
Am Mittwoch, 16. Juli, und am Donnerstag, 17. Juli, jeweils von 18 bis 19 Uhr, lädt die Stadt Interessierte zu einem kostenfreien Stadtspaziergang rund um die Hauptwache ein. Unter dem Titel „Die Frankfurter Hauptwache – Geschichte und Geschichten“ beleuchtet der Historiker unter anderem:

  • die historische Funktion der Hauptwache als Stadtgefängnis und Wache
  • ihre Rolle während demokratischer Aufstände im 19. Jahrhundert
  • die Entwicklung der Zeil zur Einkaufsmeile
  • die Eröffnung der Frankfurter U-Bahn
  • die Geschichte des Struwwelpeter-Brunnens

Zudem gibt es spannende persönliche Geschichten, wie die der Mutter Goethes, Catharina Elisabeth Goethe, die hier ihre letzten Lebensjahre verbrachte.
 
Die Idee für den historischen Spaziergang ist im bisherigen Beteiligungsprozess entstanden. In der ersten Phase haben die Bürger:innen deutlich gemacht, wie wichtig die Geschichte des Ortes für seine Identität ist. „Erlebbare Geschichte & Kultur“ ist deshalb eine der vier Charakterstärken, die als vorläufiges Leitbild für die zukünftige Hauptwache entwickelt wurden.
Der Spaziergang ist Teil der zweiten Phase der Bürgerbeteiligung zum Projekt #HauptwacheZukunft. Das Stadtplanungsamt lädt die Stadtgesellschaft ein, sich aktiv an der Entwicklung eines neuen Charakters für die Hauptwache zu beteiligen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürger:innen ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Platzes zu erarbeiten.
 
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung bis Dienstag, 15. Juli, per E-Mail an hauptwache@studio-stadt-region.de gebeten.
 
Direkt mitreden am Dialogstand

An beiden Tagen ist das Projektteam zudem wieder mit dem Dialogstand vor Ort an der Hauptwache präsent:

  • Mittwoch, 16. Juli, von 13 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 17. Juli, von 10 bis 16 Uhr

Alle Frankfurter:innen sind eingeladen, sich über den Stand des Prozesses zu informieren, ihre Meinung zu teilen und sich zum zukünftigen Charakter der Hauptwache zu beteiligen. Dabei können unter anderem die vier entwickelten Charakterstärken des zukünftigen Platzes diskutiert und bewertet werden.

Die Rückmeldungen aus dem direkten Austausch sowie aus den Umfragebögen sind ein wesentlicher Bestandteil der Bürgerbeteiligung. Die Beteiligung ist auch digital möglich: Noch bis Donnerstag, 31. Juli, besteht die Möglichkeit, online an der Umfrage unter Charakter der Hauptwache – Frankfurt fragt mich teilzunehmen.

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden sich unter ffm.de/de/hauptwache